Schwimmabzeichen
      Seepferdchen

Schwimmabzeichen Seepferdchen

Dieser Anfängerkurs steht allen Kindern ab ca. 5 Jahren offen. Der Seepferdchen-Kurs erstreckt sich über 14 Unterrichtseinheiten und findet im Hallenbad der Stadt Menden, zunächst im 31° C warmen Lehrschwimmbecken und später im 25 m Sportbecken statt. Vielfältige Spiel- und Übungsformen im Rahmen von Wassergewöhnung und -bewältigung fördern die Sicherheit der Kinder im Bewegungsraum Wasser. Anschließend wird das Schwimmen in Bauchlage, das Tauchen, Gleiten und Springen erlernt. Ziel des Kurses ist der Erwerb des Seepferdchen-Abzeichen.

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem /bezogen auf den Prüfling) Wasser